Weihnachten an Bord der AIDAvita mit Volker Seifen

JackBearow SantaClaus

Ei schaut doch mal, wer mich am Heilig Abend an Bord der AIDAvita besucht hat!

Es war der Weihnachtsmann höchstbärsönlich, der einen kurzen Halt in der Karibik gemacht hat, extra um mir mein Weihnachtsgeschenk vorbei zu bringen – eine echte E-Gitarre! Wow! Endlich kann ich mich hier mal so richtig austoben und einen auf Rockstar machen… Oh yeah!

JackBearow-Rockstar

Das muss ich doch gleich dem Volker erzählen… Jack VolkerSeifertWer der Volker nun wieder ist?
Ach, das hab ich ja noch gar nicht erzählt. Comiczeichner Volker Seifen ist der Gastkünstler an Bord der AIDAvita. Er gab in den vergangenen zwei Wochen Kurse hier an Bord. Hier stehen wir mal eben kurz in seiner Ausstellung. Edutainment nennt sich das auf neudeutsch und das kann so richtig Laune machen seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen. Volker kann das besonders gut und malt seine Kunstwerke auf authentischen Seekarten oder echtem Segeltuch. Jack VolkerSeifert-Arbeit
Was er zeichnet hat für den Norddeutschen fast immer mit dem Meer zu tun – so mag ich das. Volker zeichnet etwa die Gäste und Mitarbeiter an Bord des Clubschiffes AIDAvita als Comic-Möwen, erstellt einen täglich frischen Cartoon zu aktuellen Erlebnissen während der Kreuzfahrt oder zeichnet meine absoluten Lieblinge, die Piraten im Glas. Anbei mit seiner freundlichen Genehmigung einige seiner Kunstwerke.

Comicbild-Tagescomics Comicbild-AIDAvita-Weihnachten Comicbild-Karibikreise Comicbild-Karibiksonne Comicbild-ReggaeRum Comicbild-Sonnenaufgang

Hier mal die Tagescomics der gesamten zweiwöchigen Reise im Überblick:

TagescomicsJack Tagescomic

Diese Tagescomics locken das ein oder andere Schmunzeln hervor, denn da werden Bordleben und Erlebnisse beim Landgang nochmal auf die Schippe genommen und von der reisenden Möwe kommentiert. Volker hat hier eine echte Liebe zum Detail entwickelt wie man auf seinen Werken gut erkennen kann.

Auch Weihnachten wurde hier nicht ausgelassen wie Ihr gleich sehen könnt. Das Bild war wohl eher eine Schnapsidee, aber das sind oft die Besten.

karibischerWeihnachtsmann

Was er dazu gedichtet könnt Ihr hier lesen:

Heut morgen um Viertel 4,
hab ich ihn gesehen auf der Vita hier.

Er war leicht bekleidet, praktisch halbnackt,
in der Hand hat er ein Bier gehabt.

Um alle zu erfreuen zur Heiligen Nacht,
hab ich ein Bild von ihm gemacht.

Seine letzten Worte, für Euch liebe Gäste:
Feiert man feste!

 

Welche tollen Gäste er meint könnt Ihr hier mal bewundern:

Comicbild-AIDAvita-Möwen

Daniel-DJ-Möwe Ich find das echt klasse, wenn jemand so kreativ ist. 🙂

Hier seht Ihr mal eine der Möwen-Karikaturen etwas genauer – es ist mein Besitzer, der AIDA-DJ Dan als DJ-Möwe. *höhöhö* Gut getroffen! Das ganze Bild in groß sieht dann schon recht imposant aus, es ist gemalt auf echtem Segeltuch, welches extra dafür grundiert wurde.

Versprochen hat er mir, das ich samt meinem Besitzer noch einmal in groß karikiert werde und darauf bin ich echt gespannt. Werd mich da mal hinsetzen und zugucken wie der das anstellt, der olle Pinselschwinger.

Piraten-im-Glas-Rum

Meine wirklichen Freunde sind allerdings die Piraten im Glas, welche mindestens genauso dolle Abenteuer wie ich erleben.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack – das ganze gibt es auch als Buch zu kaufen unter www.seifenblasencomics.de oder www.volker-seifen.de – schaut doch mal vorbei, es lohnt sich, sobald die Seite überarbeitet wurde. Volker kümmert sich drum sobald er wieder daheim ist.

Piraten-im-Glas

Sobald ich meine bärsönliche Zeichnung habe werde ich den Beitrag hier natürlich ergänzen. Hoffe der kriecht das noch hin, denn morgen schon wird er wieder abreisen. Schade eigentlich, denn mit dem konnte man so richtig gut schnacken und einen Heben… *schnüff*

Tausend Dank für diese tollen Comics, mein lieber Volker, mach schön weiter so und uns damit noch jede Menge Freude!

Auf diesem Weg ein Beary Christmäs aus der Karibik
meine lieben vom Fernweh geplagten!

4 Gedanken zu “Weihnachten an Bord der AIDAvita mit Volker Seifen

  1. Hallo kleiner Bär,

    habe dich durch Zufall ergoogelt, als ich – traurig und allein und im kalten Deutschland – durch die Erinnerungswelt der Weihnachtsfahrt unterwegs war.
    Schreib weiter, was du so erlebst, und pass gut auf DJ Dan und meinen Tauchhasen Dirk auf 🙂

    Sag deinem Besitzer Daniel alles Gute fürs neue Jahr und noch viel Spaß aufm Schiff!

    Liebe Grüße,
    Britta

  2. Hallo kleiner Bär,

    bin durch Zufall auf deiner Seite gelandet, die für mich sehr interessant war. Hier konnte ich lesen, dass Volker Seifen auch auf Segel malt.

    Wir haben im Juli 2009 eine Nordtour gemacht, auf der auch Volker Seifen an Bord war. Ich habe auch einen Nachmittag bei ihm gemalt und hatte meine Segel, auf denen ich male, dabei. Kam mit Volker ins Gespräch und gab ihm auch einige kostenlos zum ausprobieren. Er war begeistert und fragte mich, ob ich ihm ein altes Segel besorgen könnte.
    lch habe ihm ein Segel besorgt und er holte es dann bei uns zu hause auch ab. Dafür versprach er mir, für den Besitzer des Segels und für mich je ein Bild von unseren Booten mit Möwengesichtern zu malen.
    Seit September hat er nun mein Segel und vertröstet mich, dass er durch Ausstellungsvorbereitung, Krankheit, PC-Absturz bisher nicht dazu kam endlich sein Versprechen einzuhalten. Ich schickte ihm natürlich die Bildvorlagen nochmals und letzte Woche sollten dann die Bilder endlich bei mir eintreffen.
    Nichts ist eingetroffen. So sind Künstler. Auch auf meinen Vorschlag hin, mir das Segel zu bezahlen, wenn er schon keine Lust zum Malen hat, ist er nicht eingegangen.

    Ich fand deinen Bericht sehr aufschlussreich. Man sieht sich auf der AIDA.

    Gruß
    Judith

    • Ja, der liebe Volker Seifen – ist lustig mit ihm zu arbeiten, aber er ist immer sehr beschäftigt… 😦 Ich hoffe Du kommst bald an Dein Segel – Schott- und Mastbruch bis dahin! 😉

Kommentar verfassen

